Mitgliederversammlung und Hegeschau
Treffen der Mitglieder des Hegerings Heiden
Die Bläsergruppe begrüßte die Anwesenden mit den Signalen „Sammeln der Jäger“ und „Begrüßung“ im Gasthof Ebbing-Busch.
Bei der folgenden Hegeschau standen die Gehörne und Geweihe von Reh- und Rotwild im Mittelpunkt. Die Bewertungskommission stellte drei Gehörne heraus: Den besten Bock der Hegeschau zeigte Wilhelm Wesseling (Revier Eigenjagd Wesseling). Es folgten die Böcke von Martin Derijck (Dorfbauerschaft) und Klaus Möllmann (Entenschnabel).
Hegeringleiter Georg Nottelmann eröffnete die Mitgliederversammlung mit dem Jahresbericht.
Jürgen Kemper, der im Hegering für die Jagdhornbläser verantwortlich ist, ließ das Jahr 2018 Revue passieren. Er berichtete von Ständchen, Wettkämpfen, feierlichen Anlässen und Hubertusmessen. Eine Nachwuchsgruppe wurde ins Leben gerufen um so die Zukunft der Bläsergruppe zu sichern.
Trotz eisiger Kälte stieß die Aktion „Saubere Landschaft“ auf große Resonanz von Schülerinnen und Schülern und Eltern der Marienschule Heiden. Dr. Heinrich Schweder, Obmann für den „Lernort Natur“ berichtete über die gelungene Kooperation mit der Grundschule und der Gemeinde Heiden.
Michael Stroick, Schießobmann, überreichte die Preise und Pokale für die Hegeringmeisterschaft. Das Schießen in der Gruppe A entschied Marc Brun für sich. Es folgten Hubert Lensing und Alexander Stroick. Bester Schütze in der Gruppe B war Martin Derijck.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Landesjagdverband NRW sprach Hegeringleiter Nottelmann aus: Wolfgang Brun und Hermann Ebber wurden für 50 Jahre geehrt. 40 Jahre Mitglied ist Dr. Dirk von Ameln. Hubert Lensing, Hans Roß und Dr. Heinrich Schweder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Ebenfalls geehrt wurde Willi Bischop. Er gehört seit 60 Jahren den Jagdhornbläsern des Hegerings Heiden an. In dieser Zeit leitete Bischop von 1982 bis 2012 die Bläsergruppe und stellt ihr nach wie vor seinen Übungsraum zur Verfügung.
Dr. Patrick Steinig (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz) referierte anschließend zum Thema Wildbrethygiene. Er informierte über aktuelle Richtlinien im Umgang mit dem Wild.
Hegering Heiden, 10. März 2019
Der Hegering Heiden zeichnete die Jäger aus, die bei der Gehörnschau die besten Trophäen präsentierten. Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue geehrt. Foto: pd